User Experience - was ist denn das?
Sie baden gerade Ihre Hände darin. Jegliche Erfahrungen, die ein Nutzer oder Kunde mit einem Produkt, einer Website, einer Firma sammelt, bilden die User Experience dieses Kunden. Zur User Experience gehören nicht nur die Akzeptanz oder die Benutzungsfreundlichkeit eines Produktes, sondern beispielsweise auch der Ruf einer Firma oder der Kundenservice beim Umgang mit Problemen. Auch der Spaß an einem Service (und natürlich der Frust bei Nichtgefallen) beeinflußt die User Experience.
User Experience kann man gestalten
In einem systematischen, kundenzentrierten Entwicklungsprozess wird Technik benutzer- und kundenfreundlich. Methoden der Marktforschung und des Usability Engineering bilden einen bunten Strauß an Möglichkeiten, die Akzeptanz und Benutzbarkeit einer Dienstleistung zu verbessern.
Dabei stehen die späteren Kunden und Nutzer von Beginn an im Mittelpunkt aller Designprozesse. Auch mit wenig Aufwand kann man viel erreichen: schnell erstellte Papier-Prototypen zeigen Design-Mängel auf, kurze Interviews zum Wissensstand von potentiellen Nutzern bringen Erkenntnisse über die Anwendbarkeit von Metaphern oder die Nutzung von Fachbegriffen.