[in English] |
||
Kumari: RZ 85-Exquisit mit "ungewöhnlichem Charakter"
1997 bekam
ich Kumari vom Vater einer Kommilitonin geschenkt, zusammen mit einer
Segelausrüstung. Seitdem hat mich der Faltboot-Virus nicht mehr losgelassen.
Kumari??? Kumari ist nepalesisch und der Name einer Kinds-Göttin: ein Mädchen ist solange Kumari bis sie ihren ersten Tropfen Blut verliert. Es kann als Prinzessin oder Jungfrau übersetzt werden. Besonderheiten Obwohl das Boot ganz klar ein Exquisit-Modell ist (einteiliges vorderes Waschbord; weiße Biesen/Gummistreifen zwischen Deck und Haut; dünne, verzogene Spanten), hat es auch Merkmale älterer Boote:
Dies spricht eindeutig dafür, dass es um 1972 eine längerfristige Umstellung in der Poucher Produktion gegeben haben muss. Laut dem Vorbesitzer wurde das Boot etwa 1972 gekauft, andere Quellen sprechen ebenfalls von 1972 als dem Jahr der Umgestaltung bei Pouch und dem Abnehmen der Fertigungsqualität. Durch einen Zufall bin ich also an ein wohl ziemlich seltenes Boot gelangt ...
Umbauten Als ich das Boot bekam, hatte es lange Zeit gut und trocken auf dem Dachboden gelagert. Leider wurde es wohl einmal unsachgemäß aufgebaut oder schlecht aufgebaut gelagert: das Heck war deutlich um mehrere Zentimeter nach oben gebogen. Dieser erhöhte Kielsprung beeinflußte die Wasserlage und den Geradeauslauf; auch die Steuerwirkung war herabgesetzt, weil das Steuerblatt nicht mehr allzutief im Wasser war. Darüber hinaus waren die nicht wasserfest verleimten Spanten stark in sich verzogen und verbogen. Für
eine Tour in den finnischen Aland Inseln legten wir das Steuerblatt tiefer,
indem wir auf der bootszugewandten Seite des Blattes einige Zentimeter
wegfrästen. Ausserdem wurde ein Loch in das Blattende gebohrt und
ein einfacher Steueraufholer gebastelt. Auf den Alands
merkten wir schnell, dass das Deck nicht sehr stark imprägniert war:
wir hatten jeden Tag etliche Liter Wasser im Boot! Auch die alten Paddel
zeigten tiefe Längsrisse (natürlich hatten wir keine Ersatzpaddel
dabei ...). Später erhielt ich für 50 DM einen "RZ-85 Bausatz". Das Gerüst war sehr gut erhalten, die Haut hatte einige kleinere Löcher. Da mich auf etlichen Touren das Exquisitgerüst stark gestört hatte, beschloss ich, das gute RZ-85-Gerüst in die gute Exquisit-Haut einzubauen. Dabei zeigten sich folgende Probleme:
Das neue alte Boot ist weitaus steifer als das alte, v.a. ist das Heck jetzt im richtigen, geraden Zustand. Mir gefallen die Spanten-Langholzverbindungen noch nicht (dort werde ich die vom RZ-85-2 bekannten, an den Seitenwänden befestigten Riemen installieren), ausserdem muss ich mir noch eine haltbare Lösung für die Bug- und Heckbeschlag-Halterung ausdenken ...
Touren mit Kumari Kumari hat mich auf viele Touren begleitet. Trotz ihres anfänglich schwachen Gerüsts (dünne Exquisitspanten) hat sie Starkwind auf den Aland Inseln, Sturm und harte Felslandungen in der Türkei, Brandung an der Algarve und unzählige Bahnfahrten ausgehalten.
|
||
marian@faltboot.de, 25.03.2000 |