marian gunkel
privat
                                                

 
  [in English]

Adaitsimut, ein KTW E-65


Woher

Ich wollte schon einige Zeit lang einen Einer paddeln, mit dem ich auch auf eine Sonntagsnachmittags-Tour gehen konnte. Auf einem Gebrauchtbootmarkt von Kanu-Connection in Berlin wurde ich fündig und konnte das Boot für 450 DM mitnehmen. Damals dachte ich nur, dass ich einen "ganz normalen" Pouch E 65 bekommen hatte. Später lernte ich, dass das Boot von KTW, dem Pouch-Vorgänger stammt und ca. 1955 hergestellt worden sein muss.

 

Adaitsimut???

Adaitsimut (sprich: Adaatsimuut) stammt aus einem grönländischen Dialekt und bedeutet in etwa "zusammen / gemeinsam vorwärts". Ich bekam den Vorschlag während eines Besuches bei Helle Wiese, der zwei grönländische Dialekte spricht. Ironischerweise ist Adaitsimut ein Wahlspruch der grönländischen kommunistischen Partei: Helle entdeckte den Namen auf einer Musik-Kassette mit grönländischen Kampfliedern ...
Für mich drückt dieser Name auf wunderbare Weise die Symbiose zwischen Paddler und Kajak aus: beide unterstützen sich im Vorwärtskommen, beide bilden eine fast unschlagbare Vereinigung.

 

Besonderheiten/Umbauten

Das Boot mit der Seriennummer 887 ist ein typischer E 65 der ganz alten Bauart:

  • Tothölzer in der Elefantenhaut
  • dreiteilige Bordwand
  • Spantenriemen an der Bordwand befestigt
  • Rückenlehne mit zwei parallelen, vertikalen Leisten.

Das Oberdeck war früher bordeaux-rot (ist es heute auf der Innenseite immer noch), mittlerweile hat es ein ausgeblichenes Grau-Weiß-Rot angenommen. Bis auf einen Flicken im Heckbereich, einen kleinen Ausriß (bei einer Kenterung in einer Stromschnelle brachen mehrere Spanten, eine davon zerriß das Oberdeck auf 2 cm) und sich lösende Nähte im Bugbereich ist es in gutem Zustand.

Die dicke, innen wie außen glänzende, glatte Elefantenhaut ist in sehr gutem Zustand. Einige kleinere Abschürfungen im Bereich der Bodenleiter und Senten, ein paar alte kleinere Schweißnähte, sonst ist alles in bester Ordnung. Auch an diesem Boot habe ich D-Ring-Befestigungen für eine lifeline angebracht.
Der Heckbeschlag scheint eine ältere Konstruktion zu sein, ein normales Pouch-Steuer passt nicht. Mittlerweile habe ich allerdings ein Kühnisch-Umklappsteuer zusammen mit einem neuen Heckbeschlag montiert.

Mit der Haut habe ich noch einiges vor: sie soll für Salzwasserpaddeln und längere Touren ausgerüstet werden. Die PVC-Haut will ich behalten (sowohl aus Nostalgiegründen, aber auch wegen des einzigartigen Langzeitversuchs: wie lange hält eine PVC-Haut?). Ich werde mir also ein neues Oberdeck nähen lassen, höchstwahrscheinlich aus dem neuen Bretex, mit Stauluken, Paddelhalterungen und Decksbefestigungen (die lifeline-Befestigungen werde ich weiterhin an der Haut anbringen - sie kann mit Belastungen viel besser umgehen als ein Decksstoff).

 

Touren mit Adaitsimut

 

 

zum Beginn der Seite zum Seitenanfang

    marian@faltboot.de, 28.01.2001